Die Störche sind zurück an der Werderstraße [Update]

0
76083
Die Störche im Februar 2021 in Müllheim

Haben Sie sie auch schon kreisen sehen? Seit einigen Tagen sind die Störche zurück in Müllheim. Das Quartier auf der Frick-Mühle in der Gerbergasse ist seit Januar bezogen – und auch der wohl schönste Wohnort in Müllheims Stadtmitte ist wieder besetzt:

Ein Storchenpaar hat sich mit einem neun gebauten Nest am gewohnten Platz an der Werderstraße niedergelassen. Gemächlich hoheitlich kreisen die Störche seit Ende Februar über Müllheims Straßen und Gassen. Willkommen zurück im Städtle!

Update:

Das Storchennest wurde im März entfernt. Die Sicherheit, so sagte man uns bei der Entfernung, sei gefährdet, der Storchenkamin sei mit weiteren Kaminen im gesamten Gebäudekomplex verbunden.

Man wollte das Nest frühzeitig entfernen, damit sich das Storchenpaar noch rechtzeitig Ersatz suchen könne. Allerdings wurden die Tiere noch wochenlang auf dem Dach dabei beobachtet, wie es versuchte, sich um das neue Metall-Gestell herum ein Nest zu bauen. Vergeblich – ein Nest ist auf dem Chefplatz an der Werderstraße nicht mehr möglich.

Ob das Storchenpaar einen Ersatz-Nistplatz finden konnte, ist uns nicht bekannt. Weiß jemand etwas? Gerne in den Kommentaren hier oder auf unserer Facebookseite berichten!

Rückblick: Die Störche im Sommer 2020

Im Jahr 2020 hatten Jungstörche an er Werderstraße uns alle begeistert. Auf unserer Facebookseite hatten wir Bilder veröffentlicht – hier ein kleiner Rückblick:

Update: Das Nest wird im März 2021 entfernt

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte hier kommentieren!
Bitte hier Ihren Namen eintragen